Über uns

Der Angelsportverein Barmen / Broich e.V. wurde am 13. Februar im Jahre 1965 gegründet und am 21. April 1965 in das Vereinsregister eingetragen. Er blickt somit bereits auf eine mehr als fünfzigjährige Vereinsgeschichte zurück.

Wir sind Mitglied im Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. und Mitglied der Hegegemeinschaft Rur.

Eine Teilstrecke der sogenannten Eifelrur befischen wir von der alten Hasenfelder Brücke, parallel und nördlich der Kreisstraße 15 gelegen, bis zur kommunalen Grenze zwischen den Städten Jülich und Linnich. Diese Strecke weist eine Länge von ca. 4,6 km auf und besitzt eine Wasserfläche von ca. 9,5 ha. Diese Gewässerstrecke befindet sich in ihrer gesamten Länge nicht nur in einem Naturschutzgebiet sondern zudem auch in einem EU-FFH Gebiet. Der Barmener See mit einer Fläche von mehr als 20 ha, stellt neben einigen kleinen Teichen, unser Hauptgewässer dar.

Ziel des Vereins ist es, die Natur und die Umwelt zu schützen und deren Biodiversität mit den ursprünglich heimischen Arten wieder herzustellen, die Fischhege zu betreiben und die Fischerei waidgerecht auszuüben.

Unser Verein zählt mit seinen aktiven Mitgliedern, der Jugendgruppe und auch einer Vielzahl an passiven Sportfreunden über 250 Mitglieder. Eine Aufnahme von Jugendlichen kann erst ab dem zehnten Lebensjahr erfolgen aber auch bei uns gilt, die Jugend ist unsere Zukunft!

Zu unseren Aktivitäten zählen neben vielen Arbeitseinsätzen natürlich auch gemeinsame Angelveranstaltungen sowie Veranstaltungen mit der Familie, Freunden und Gästen. Zu unserem traditionellen und auch für alle Angelfreunde offenes Anangeln an „Christi Himmelfahrt“ mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, sind alle Gäste herzlich willkommen um mit uns zu feiern. Alles findet, und darauf legen wir besonderen Wert, in familiärer und ungezwungener Atmosphäre statt.

See See, Blick auf Barmen
Rur, untere Angelgrenze Rur, untere Angelgrenze