Informationen im und aus dem Web

Auf dieser Seite finden sich Hinweise und Links zu Webseiten mit regionalen und überregionalen Informationen zu Naturschutz, über Gewässer, Flora & Fauna oder Geodaten.

Naturschutz

Der Naturschutzverein Koslar e.V. ist der letzte existierende Naturschutzverein im Kreis Düren und hat nach Auflösung des Barmener Naturschutzvereins, dankenswerter Weise seine vielfältigen Aktivitäten auch auf unsere Gewässer und dessen Umland ausgedehnt.

Der NABU Kreisverband Düren betreut unter anderem die Beobachtungshütte am Barmener See.

Die BUND Gruppe Jülicher Land fördert den Naturschutz in unserer Region.

Die Biologische Station im Kreis Düren e.V. betreut unsere Gewässer insbesondere wegen der großen Biberpopulation.

Lokales

Hier geht es zur Homepage der neu gegründeten Barmener Bürgerinitiative zum Erhalt des Naturschutzgebietes für den innerörtlichen Wald und Gehölzbestand. Die BI Naturschutzgebiet Barmen möchte ihren Einsatz aber auf den Schutz der gesamten Natur innerhalb des Ortes und um Barmen herum ausdehnen.

Auf der Webseite des Kultur- und Verkehrsverein Barmen e.V. finden sich neben den dörflichen Themen viele Informationen zum LaNTD Projekt.
„LaNTD“ steht für Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus auf dem Barmer Driesch. Hierbei geht es um die Beweidung von teilen der Drieschflächen und somit um die Rückführung in eine Kulturlandschaft wie sie in unseren Flussauen über viele Jahrhunderte hinweg vorzufinden war.

Informationen zur Kopfweidenallee am Barmener See auf "KuLaDig".

Hier geht es zum Biberpfad am Barmener See.

Geodaten

Auf der Seite des Bundesamt für Naturschutz haben wir hier schon die Karte der Naturschutzgebiete für euch ausgewählt. Ihr braucht dann nur noch "rurm" in die Suchzeile einzugeben.
Insgesamt gibt es aber in der Infothek auch noch einiges Andere zu entdecken.

Auf der Seite des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen könnt ihr die Seite NRW Umweltdaten vor Ort besuchen, hier klickt ihr noch auf "Anwendung starten" und schon beginnt der Einstieg mit einem Blick auf ganz NRW und den angrenzenden Ländern. Ihr werdet staunen über die tolle Qualität der Luftbilder, zoomt euch runter.

Wer es ganz genau wissen, oder etwas vermessen will, für den empfehlen sich die Geobasisdaten des Landes Nordrhein-Westfalen, hier können z.B. topografische Karten in den verschiedensten Maßstäben angezeigt werden.

Im "inkasPortal" des KREIS DÜREN finden sich vielfältige Informationen, auch hier lassen sich z.B. die verschienen Schutzgebiete als Layer ein- und ausblenden.

Bei Flussgebiete NRW gibt es weitere reichhaltige Informationen, z.B. Hochwasserkarten.

Unter ELWAS-WEB sind fast alle Gewässer in NRW aufgeführt und kartiert. Alle Arten von Wasser oder Gewässer werden hier behandelt und eine sprichwörtliche Flut von Daten bereitgestellt.

Interessante und gute Seiten

Diese Webseite müsst ihr einmal besuchen, hier gibt es wissenswertes rund um unsere heimischen Libellen.

Die Seite Wanderfische ohne Grenzen e.V. bietet vielfältige Informationen zu verschiedenen Themen der Wanderfische und ihren Hindernissen. Auch Daten aus unserer Region sind dort Abrufbar.

Zu der nun auch wieder aktuell an der Rur, durch den LP2 befürworteten Wasserkraftnutzung, finden sich auf diesen Seite auch Dokumentationen zu den massiven Schädigungen an den Wanderfischpopulationen durch Wasserkraftwerke. Weiterhin zwei YouTube Videos über einen Beitrag direkt vom NASF und über einen Bericht mit Interview von der BILD.

Dachorganisationen der Angler

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. kurz DAFV genannt, ist der Dachverband aller deutschen Angler und Angelsportvereine.

Der Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V. organisiert die Fischereiverbände unseres Bundeslandes.

Wir sind Mitglied im Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. auch kurz RhFV genannt. Hierüber findet unsere Interessenvertretung statt.